Alt Zauche

Unser Dorf

 

Alt Zauche liegt knapp 9 Kilometer Luftlinie ostsüdöstlich dem Stadtkern von Lübben. Die Gemarkung Alt Zauche grenzt im Norden an Radensdorf und Briesensee, im Osten an Wußwerk, die Gemarkung Neu Zauche und die Gemeinde Staupitz, im Süden an Leipe sowie an Lübbenau selber, und im Westen an die Stadtgemarkung von Lübben.
Der Ort wurde 1337 als die Alte Niewa erstmals urkundlich genannt. 1420 erscheint dann Antiqua Czuche und 1421 Aldin Czuche. Nach Ansicht von Götz Freiherr von Houwald sind die Orte Alt Zauche und Neu Zauche nach dem Geschlecht derer von der Zauche benannt worden. Er führt zu Recht an, dass der slawische Name Zauche = wasserarmes, trockenes Land nun sicher nicht auf die beiden Zauche-Orte zutrifft, deren Feldmarken von zahlreichen Wasserarmen durchzogen sind. Die ältere Siedlung Alt Zauche bewahrte noch bis in das Spätmittelalter hinein ihren alten slawischen Namen Stara Njewa (= Alte Neue), bevor sich dann der vom eingewanderten Rittergeschlecht abgeleitete Name durchsetzte. Nach der Meinung von Houwald kam im 12./13. Jahrhundert das Rittergeschlecht von der Zauche aus der Landschaft Zauche in den Spreewald und hat dort den Ort Neu Zauche gegründet, während der Ort Alt Zauche schon bestand.

Bis Ende des 19. Jahrgunderts lebten die Alt Zaucher wie die meisten Spreewälder fast ausschließlich von der Landwirtschaft, der Fischerei und der Forstwirtschaft. Mit dem Anschluß an die Spreewaldbahn kamen auch die Touristen aus Berlin und Cottbus nach Alt Zauche, um bei einer Kahnpartie die Sommerfrische zu genießen - Und das ist bsi heute so geblieben. Sie finden bei uns im Ort einen Kahnhafen mit einer kleinen Hafenschänke, zwei weitere Gaststätten, einen kleinen Dorfladen mit Spreewaldprodukten und frischen Brötchen vom Bäcker aus dem Nachbardorf, die Heimatstube im Hantschko-Haus, eine Töpferei, Paddelboote und viel Ruhe und Entspannung.
Share by: